Durchleuchter für kleine Reptilieneier

Jeder der auch Eier ausbrütet, mach sich auch Gedanken wie es in einem Ei so aussieht. Wie es mit dem bebrüten so ist? Wie mag dass Embryo wohl aussehen und wie weit ist es ausgebildet? Das sind die meisten Fragen die bei der Inkubation auftreten. Aber eine weitere entscheidende Frage kann sich stellen. Wenn alle Eier aus einem Gelege geschlüpft sind, oder gerade schlüpfen, bis auf ein Ei. Man wartet ab und es geschieht nichts. Was ist mit dem Ei? Das Ei, bildet wenn es abgestorben ist, dunkle Stellen. Es kann sich auch von außen eine schimmlige, pelzige Haut bilden. Dann weiß man, das Ei ist nicht befruchtet. Hat man aber mehrere Gelege in einem Brutschrank oder Brutglocke, kann das „faule“ Ei die anderen Eier mit Pilz anstecken. Bevor es so weit kommt, könnte man das Ei durchleuchten und sehen, ob es befruchtet ist. Oder es kommt vor, dass die Feuchtigkeitsaufnahme von den Eiern unterschiedlich ist. Das hat zum Ereignis, das die Eier unterschiedlich groß sind. Es kommt vor, dass es schlechter wächst und kleiner gegenüber den anderen Eiern bleibt. Man macht sich nun auch wieder Gedanken, ob es befruchtet ist. Wäre es nicht befruchtet, bilden sich auch hier dann später Schimmelsporen, die erst ganz klein sind und nicht erkennbar wären. Auch dann besteht die Gefahr, dass die anderen Eier mit angesteckt werden. Wenn man jetzt nun wüsste, ob das Ei eventuell befruchtet ist, bräuchte man das Ei ja dann nicht entfernen. Man könnte es in der Gelegebox liegen lassen und beobachten. Aber um ganz sicher zu gehen, kann man das Ei durchleuchten. Wenn ein Embryo vorhanden ist, kann man das beim durchleuchten sehr gut erkennen. Das heißt aber nicht, das dass Embryo nicht auch noch später absterben kann. Also machte ich mir Gedanken, wie ich mir so eine Durchleuchteeinheit baue. So könnte ich mich dann bei Zeiten immer mal über den Entwicklungsstatus des Embryos informieren. Über diese Durchleuchteeinheit wäre es dann möglich zu sehen, wie sich dass Embryo entwickelt. Ich habe die Bauanleitung in kurzen Stichworten und Bildern für alle Interessierten mal dokumentiert. Sollten diesbezüglich auch noch Nachfragen sein, könnt Ihr mich über E-Mail gerne mal anschreiben.

 

Hier ist das erforderliche Material zum Bau einer Durchleuchteeinheit zu sehen.

 

Der Stromanschluss wird über einen Adapter mit Steckbuchse getätigt

Die Daten:

Input 230V~50 Hz 123mA

Output 12V 1.0 A  12 VA

 

 
 

 

Die Glühbirnenfassungen sind zum anschrauben. Die Glühbirnen haben 12 V und 250 mA. Ich habe vier Stück genommen, da der Adapter 1 A hat und damit es auch hell genug ist.

 

 

 

                Das Grundgerüst- eine 

                                    Zigarrenkiste

  

Der Stromanschluss mit Kabelklemmen, für den Adapterstecker.

Hier sind die erforderlichen Löcher zu sehen. Das Loch für den Adapterstecker hat einen Durchmesser von sechs Millimeter. Die Öffnung für das Ei, ist größer und ein wenig oval.

 

 
                   

 

Die erste Zuleitung wurde mit Klemmschuhe versehen, die ich aber später entfernt hatte. Die Anschlüsse waren nicht richtig fest und somit hatte ich das Kabel später direkt angelötet.

 

 

 

Nachdem ich die Glühbirnenfassungen angeschraubt hatte, konnte ich die einzelnen Kabel in der Box verlegen und entsprechend anschließen. Dies kann man auf dem nächsten Bild sehr gut erkennen.

 

 

  
            

Anschließend steckte ich den Adapter in eine Steckdose und schloss den Stecker an der Box an. Die Glühbirnen waren alle korrekt angeschlossen und somit leuchteten die Glühlampen.

 

So sieht die Durchleuchtebox von oben aus. Ob es später klappt, wird die nächste Legesaison zeigen.

 

 

 

zum Seitenanfang